top of page

Kabelo Lebyana - Ubuntu - Als Einheit können wir uns unterstützen, Freude schenken und helfen

In Südafrika gibt es ein Wort mit der Bezeichnung "UBUNTU", das bedeutet:

„Als Einheit können wir uns unabhängig von Kultur und Rasse auf jede mögliche Weise helfen.“ Möge der Geist von UBUNTU in jeden von Euch gedeihen.

Kabelo Lebyana ist ein talentierter Opernsänger/Bariton aus Südafrika.

Er wurde von Kritikern in Deutschland als ein großer Schauspieler mit einer erstaunlichen, vollen Baritonstimme beschrieben.

Im Alter von 19 Jahren gab er sein Opern-Debüt als König Sarastro in „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Danach begann seine Karriere. Er spielte zahlreiche Opern und hatte viele Konzerte in ganz Südafrika. Im Jahr 2015 begann er sein Studium an der besten Musikschule Afrikas, dem South African College of Music. In seiner Zeit dort hat er Opern wie Le Nozze di Figaro, La Traviata, La Bohème, Die Entführung aus dem Serail, Die Zauberflöte, Don Giovanni, Orfeo von Monteverdi gespielt, um nur einige zu nennen.

Musik ist Leidenschaft.

Für seinen großen Traum als international gefeiert Opernstar nahm er an einem Vorsprechen an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart teil und bestand mit einer hervorragenden 22/24-Note. Damit qualifizierte er sich für ein Stipendium an der Universität Stuttgart für die ersten beiden Semester, welches im Februar 2019 endete. Im Stuttgarter Wilhelma-Theater „Cosi fan tutte“ und erhielt sehr gute Kritiken für seine wundervolle Darstellung der Rolle des Don Alfonso.

Außerdem war er Priester in zwei verschiedenen Produktionen von Don Carlo von G. Verdi am Theater St. Gallen und am Nationaltheater Mannheim. Danach sang er die erstaunliche Rolle des Vaters in Hänsel und Gretel im Bad Canstatt Konzertsaal. Zuletzt sang er den Leporello aus Don Giovanni am Staatstheater Weißenhorn und den lustigen Herrn Reich mit dem Studio der Opernschule in der Inszenierung Die Lustigen Weiber unter der Leitung von Prof. Bernhard Epstein.

Musik transportiert positive Botschaften.

Kabelo Lebyanas Vision ist es, als Sänger südafrikanische Kompositionen für die westliche Welt bekannter zu machen. Er glaubt, dass es viele Geschichten über Afrika gibt, von denen die Welt nichts weiß und er sie durch Lieder erzählen will. Er arbeitet mit verschiedenen Komponisten zusammen, hilft ihnen beim Schreiben von Geschichten und singt ihre Lieder. Die Welt braucht Vorbilder, weswegen er nach Südafrika zurückkehrt, um dort anderen Talenten eine Gesangs- und Schauspielausbildung im Opernbereich zu ermöglichen, so dass viele junge Sänger weltweit afrikanische Geschichten weitererzählen können.

Musik braucht Unterstützung.

Kabelo benötigt nun für seine letzten Semester an der Universität eine Patenschaft. Studiengebühren, Unterkunft, Reisekosten etc. stellen einen großen Betrag für Kabelo dar, den er aus eigener Kraft nicht aufbringen kann. Heike Ellwanger unterstützt Kabelo bereits mit ihrer „Heike Ellwanger Stiftung“ und lädt nun auch Dich als Mitförderer ein. Mit Deiner Hilfe kann sich Kabelo auf sein Studium konzentrieren und seinen Master abzuschließen.